Mass Customization (MC) verknüpft die Differenzierungsvorteile einer Individualisierung mit der Effizienz der Massenproduktion. Dazu bietet die Nutzung smarter, vernetzter Produkte heute neue…
Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit ist zwar auch international immer präsenter, aber in der stringenten Umsetzung auf allen Ebenen gibt es noch viele Lücken. Internationales…
Indem Vertreter der Betriebswirtschaftslehre theoretisch fundierte Regeln zur Erstellung eines Konzernabschlusses entwickelten, prägte das Fach den Bedeutungswandel vom Einzel- zum Konzernabschluss…
Das Dienstleistungs-Engineering, also die Konstruktionslehre für Dienstleistungen und insbesondere das Service Systems Engineering, zielt darauf ab, Menschen, Informationen, Organisationen und…
Liabilities of Foreignness sind jene Verbindlichkeiten, denen ausschließlich ausländische Unternehmen ausgesetzt sind. Damit stellen sie einen erheblichen Wettbewerbsnachteil international agierender…
Auf der Suche nach innovationsfreundlichen Strukturen experimentieren viele Unternehmen mit neuen Organisationsformen. Viele dieser sogenannten neuen Organisationsmodelle, von der agilen Struktur bis…
Schatten-IT – Informationstechnologie (IT), die Mitarbeitende ohne Genehmigung oder Wissen des Unternehmens einsetzen – verbreitet sich immer mehr in Unternehmen. Entgegen der häufig propagierten…
Die Geschäftsportfolioanalyse ist das zentrale Werkzeug bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien. Ob die Portfoliomatrix die Realität oder eine Scheinwelt abbildet, hängt von der…
Der Deutsche Bundestag hat jüngst beschlossen, dass in börsennotierten und und paritätisch mitbestimmten Unternehmen mit mehr als 2000 Beschäftigten und mehr als drei Vorständen künftig mindestens…
Der Pfeil ist seit rund 50 Jahren zu einem Kernsymbol der Betriebswirtschaftslehre geworden. Seine kausale Strahlkraft kommt dem Selbstverständnis von Managern entgegen, Dinge gestalten und…