Wissenschaftliche Kommission MARK
Marketing
In der "Wissenschaftlichen Kommission Marketing" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. werden alle Wissenschaftler angesprochen, die sich mit dem Fach Marketing in seinen verschiedensten Facetten, mit der Erforschung markt- und kundenorientierten Verhaltens von Organisationen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen und Non-Profit Organisationen aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. verhaltenswissenschaftlich, methodenorientiert, institutionenökonomisch) beschäftigen. Der wissenschaftliche Austausch unter den Hochschullehrern im Bereich Marketing sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesem Bereich stehen im Mittelpunkt der Kommissionsarbeit. Dazu veranstaltet die Wissenschaftliche Kommission "Marketing" eine jährliche Tagung, bei der erfahrene Hochschulprofessoren, aber auch jüngere Kollegen und Privatdozenten ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen. Zudem bietet die Jahrestagung die Möglichkeit für Podiumsdiskussionen zu aktuellen Fragen der Hochschulpolitik oder zu Spezialthemen.
Wichtige Vorgänge der Mitglieder wie Berufungen oder Lehrstuhlvertretungen, Preisverleihungen, Dissertations- und Habilitationsveröffentlichungen, Forschungsvorhaben, Kooperationswünsche und (ausgewählte) Publikationen werden in einem Newsletter veröffentlicht, der viermal jährlich erscheint. Der Newsletter beinhaltet zudem Stellenausschreibungen und Bekanntmachungen von Wissenschaftlichen Veranstaltungen und Tagungen.
Die Kommission Marketing benennt auch eine Obperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit dem Ziel der Intensivierung der Kommunikation zwischen dem deutschsprachigen Forschungsnachwuchs, die Interesse an Informationen aus dem Fachgebiet Marketing haben. Ebenfalls der Förderung des Nachwuchses dient das jährliche Marketing-Habilitandentreffen, das von den Habilitanden in Eigenregie organisiert wird. Ziel dieses Treffens sind die Diskussion aktueller Forschungsprojekte und Methoden, der Austausch wichtiger Informationen zur Berufungspraxis, aber auch die Förderung der Kooperation und des Networking zwischen zukünftigen Hochschullehrern.
Kontakt
Wir freuen uns über Post zu Kommissionsangelegenheiten an vhb-mark@rwth-aachen.de.
Vorsitz / Obperson
Vorsitzender
Prof. Dr. Daniel Wentzel
RWTH Aachen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing
Kackertstraße 7
52072 Aachen
Telefon: +49 (0)241 80 96159
E-Mail: wentzel@time.rwth-aachen.de
Co-Vorsitzender
Prof. Dr. Dominik Papies
Eberhard Karls Universiät Tübingen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Marketing
Nauklerstraße 47
72074 Tübingen
Telefon: +49 (0)7071 29 78202
E-Mail: dominik.papies@uni-tuebingen.de
Obmann für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Associate Prof. Dr. Alexander Edeling
KU Leuven
Faculty of Economics and Business
Department of Marketing
Naamsestraat 69 - box3545
3000 Leuven
Telefon: +32 (0)16 32 48 01
E-Mail: alexander.edeling@kuleuven.be