Wissenschaftliche Kommission MARK

Marketing

In der "Wissenschaftlichen Kommission Marketing" im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. werden alle Wissenschaftler angesprochen, die sich mit dem Fach Marketing in seinen verschiedensten Facetten, mit der Erforschung markt- und kundenorientierten Verhaltens von Organisationen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen und Non-Profit Organisationen aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. verhaltenswissenschaftlich, methodenorientiert, institutionenökonomisch) beschäftigen. Der wissenschaftliche Austausch unter den Hochschullehrern im Bereich Marketing sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesem Bereich stehen im Mittelpunkt der Kommissionsarbeit. Dazu veranstaltet die Wissenschaftliche Kommission "Marketing" eine jährliche Tagung, bei der erfahrene Hochschulprofessoren, aber auch jüngere Kollegen und Privatdozenten ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen. Zudem bietet die Jahrestagung die Möglichkeit für Podiumsdiskussionen zu aktuellen Fragen der Hochschulpolitik oder zu Spezialthemen.

Wichtige Vorgänge der Mitglieder wie Berufungen oder Lehrstuhlvertretungen, Preisverleihungen, Dissertations- und Habilitationsveröffentlichungen, Forschungsvorhaben, Kooperationswünsche und (ausgewählte) Publikationen werden in einem Newsletter veröffentlicht, der viermal jährlich erscheint. Der Newsletter beinhaltet zudem Stellenausschreibungen und Bekanntmachungen von Wissenschaftlichen Veranstaltungen und Tagungen.

Die Kommission Marketing benennt auch eine Obperson für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit dem Ziel der Intensivierung der Kommunikation zwischen dem deutschsprachigen Forschungsnachwuchs, die Interesse an Informationen aus dem Fachgebiet Marketing haben. Ebenfalls der Förderung des Nachwuchses dient das jährliche Marketing-Habilitandentreffen, das von den Habilitanden in Eigenregie organisiert wird. Ziel dieses Treffens sind die Diskussion aktueller Forschungsprojekte und Methoden, der Austausch wichtiger Informationen zur Berufungspraxis, aber auch die Förderung der Kooperation und des Networking zwischen zukünftigen Hochschullehrern.

Kontakt

Wir freuen uns über Post zu Kommissions­angelegenheiten an vhb-mark@rwth-aachen.de.

Vorsitz / Obperson

Vorsitzender

Prof. Dr. Daniel Wentzel

RWTH Aachen 

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing

Kackertstraße 7
52072 Aachen

Telefon: +49 (0)241 80 96159

E-Mail: wentzel@time.rwth-aachen.de


Co-Vorsitzender

Prof. Dr. Dominik Papies
 

Eberhard Karls Universiät Tübingen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Marketing

Nauklerstraße 47
72074 Tübingen

Telefon: +49 (0)7071 29 78202

E-Mail: dominik.papies@uni-tuebingen.de

 

Obmann für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Associate Prof. Dr. Alexander Edeling

KU Leuven

Faculty of Economics and Business
Department of Marketing

Naamsestraat 69 - box3545
3000 Leuven

Telefon: +32 (0)16 32 48 01

E-Mail: alexander.edeling@kuleuven.be