Wenn Produkte ihre Einzigartigkeit verlieren und Marken ihre Seele, dann hat die Commodity-Falle zugeschnappt. In diesem Beitrag lesen Sie, wie Sie den Befreiungsschlag schaffen.
Aggregierte Informationssignale in digitalen sozialen Medien (bspw. gewonnen durch das Textmining einer großen Anzahl von Twitter-Posts) bilden nicht nur unterschiedliche politische,…
Die wesentlichen „Bausteine“ eines Unternehmens, ihre Zusammenhänge und die Richtlinien zu ihrer (Weiter‑)Entwicklung bilden zusammen die Unternehmensarchitektur. Jede Unternehmung hat eine solche…
Welches Unternehmen informiert welchen Adressaten wann über welche Sachverhalte unter welchen Anreizen? So prägnant lässt sich die Theorie der Unternehmenspublizität zusammenfassen. Das…
Die Circular Economy (CE), eine Wirtschaft in Kreisläufen, welche die planetaren Grenzen einhält, erscheint derzeit noch als Utopie. Verwirklicht werden kann sie durch ein systemisches Zusammenwirken…
Marketing-Budgets sollten auf die Marketing-Instrumente proportional nach ihrer Hebelwirkung aufgeteilt werden. Die Hebelwirkung kann man mit Hilfe von Elastizitäten erfassen. Marketing-Budgets…
Die COVID-19-Pandemie hat der Arbeit im Homeoffice einen Verbreitungsschub gegeben. Klar ist: Homeoffice muss individuell gestaltet werden, um seine Potenziale zu realisieren und Gefahren zu…
Das Produktionsverständnis hat in der betriebswirtschaftlichen Literatur in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Erweiterung erfahren. Wurde bis Anfang der 1970er Jahre nur im industriellen Kontext…
Viele Forschungsarbeiten jüngeren Datums zeigen, dass der Einsatz von adaptiven echtzeitfähigen Steuerungsverfahren es möglich macht, auch komplexe betriebswirtschaftliche Prozesse, die eine hohe…
Wenn eine betriebliche Funktion die Basis für den Erfolg einer Organisation darstellt, dann doch wohl das Personalmanagement! Womit sonst wird das Personal eingestellt, entwickelt und motiviert,…