Wissenschaftliche Kommission STRAT

Strategisches Management

Strategisches Management als eigenständige Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre beschäftigt sich mit der Generierung und Verteidigung von Wettbewerbs- und Unternehmensvorteilen, den Prozessen zur Planung und Implementierung dieser Vorteile sowie den Wirkungen von Wettbewerbs- und Unternehmensvor-/(nach)teilen auf den Erfolg und die Weiterentwicklung von Unternehmen. Das Strategische Management nimmt dabei eine übergreifende, die Unternehmensfunktionen integrierende Perspektive ein. Es greift auf ein breites Spektrum theoretischer Perspektiven zurück - von mikroökonomisch geprägten Theorien über verhaltenswissenschaftliche Ansätze bis hin zu institutionenökonomischen Grundlagen. Wichtige Teilgebiete des Strategischen Managements, das selbst bereits eine fortgeschrittene Subspezialisierung erfahren hat, sind unter anderem die Felder Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie, Kooperationsstrategie und Strategieprozesse.

Vorsitz

 

Co-Chairwomen:

Univ.-Professorin Dr. Jana Oehmichen
Professorin für Organisation, Personal und Unternehmensführung
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 9
55128 Mainz
Email: j.oehmichen(at)uni-mainz.de

 

Univ.-Professorin Dr. Miriam Flickinger
Professorin für Organisation
Freie Universität Berlin
Garystr. 21
14195 Berlin
Email: miriam.flickinger(at)fu-berlin.de